Der Skulptur- und Ausstellungsgarten ist wieder geöffnet

UND der zeigt sich momentan in seiner ganzen Pracht. Azaleen, Schneebälle, Rhododendron blühen, die Farne rollen ihre Blätter aus und das Blattwerk der alten Bäume ist wunderschön zartgrün. Diese Pracht bildet einen herrlichen Rahmen für die wieder aus dem Winterquartier herausgeholten Skulpturen, Objekte, Brunnen und Wasserobjekte etc.

Die Behälter der Wasserobjekte wurden mit Wasser gefüllt und die Brunnenkugeln und Wassersäulen können nun wieder sprudeln. Die Feuerschalen wurden an Ort und Stelle gebracht und haben schon ihr erstes Osterfeuer hinter sich. Die Wassersäulen im Teich und Wasserbecken plätschern wieder. Neben dem Meditationsgang im Westhof ist nun ein schmaler Gang durch den mächtigen Bambushain entstanden. Schreitet man mit langsamen Gang durch die Windungen dieses Pfades, fühlt man sich leicht verzaubert.

Die Baumscheibe unseres Hausbaumes, der Sumpfeiche, ist nun mit Rasen eingesät, einige untere Äste wurden weggenommen, so dass man nun einen lichten Blick zur Bepflanzung der Ostseite hat. Dies bietet Freiraum und Platz für Ausstellungsprojekte, z.B. um meine Varianten an Feuerschalen  gut darzustellen.

 

Viele andere Dinge sind im Winter noch entstanden und werden demnächst angesprochen.

 

Bitte beachten: der Ausstellungsgarten kann nur nach telefonischer Vereinbarung besucht werden. Telefon 02245-619325

Feuerschalen

Hekla groß
Hekla groß

Jetzt beginnt die Zeit im Jahr, wo die Feuerschale wieder gefeuert wird. Die Temperaturen sind schon recht milde, die Abende noch recht kühl. Da traut man sich noch nicht recht raus. Aber mit der Feuerschale kann man jetzt schon den Abend verlängern und die Zeit genießen. Sie hält durch ihre keramische Masse ganz lange die Wärme und strahlt diese nachhaltig ab. Die Feuerschale ist mit einem Anzünder und etwas Kleinholz schnell entzündet und fängt schon bald behaglich an zu knistern. Ist das Holz in Flammen, kommt der erste Holzscheit – wenn dieser lodert, dann der nächste. Je nachdem, wie viel Wind weht, braucht die Feuerschale evtl. dann ab und zu etwas Kleinholz. So können Sie gemütlich den Frühlingsabend genießen.

Neue Produkte

Das Lichtobjekt „Symmetry“gibt es nun auch in weiß-matt. Als Tischlampe oder für die Wand (Wandleuchte) bietet es ein wunderschönes, dezentes, indirektes Licht. Es kann sowohl mit herkömmlichen Leuchtmitteln, als auch mit LED bestückt werden.

 

(Als Bilder bitte die beiden Bilder aus dem Shop und bitte ändere statt „Wand- und Standleuchte“ -> „Wand- und Tischleuchte)

 

Technisches

Ein neuer Rauchbrandofen ist entstanden: aus einem alten Trinkwasserfass für Tiere. Es wurden zwei Klappen von oben aufgetrennt und mit Schanieren versehen, so dass diese leicht zu öffnen und schließen sind. Das Fass bekam ein Trennungsblech, das den Innenraum in zwei Kammern aufteilt, im Volumenverhältnis 1/3 zu 2/3. So kann man auch kleinere Menge relativ schnell schmauchen. Als Regenschutz dient ein flexibles Wellblechdach. Ich bin gespannt auf den ersten Brand…

 

Keramik-Kurse

Die Kinder haben gerade ihre Sachen, die beim Oster-Töpferkurs entstanden sind, abgeholt. Neben österlichem Schmuck wurden auch kleine Feuerschalen für ein Osterfeuer angefertigt.

4-Tage-Worshop

Nun steht auch der Termin für den 4-Tage-Intensiv-Keramik-Kurs fest – er findet im Sommer vom 26.06.14 – 29.06.14 statt und kann ab sofort gebucht werden. Ich bin offen für alles, ob z.B. Feuerschale oder Skulptur, ob Wasser- oder Lichtobjekt, ob Figur oder Gefäß. Alles ist machbar und erhält meine Unterstützung. Da er im Sommer stattfindet, kann man in den Pausen auch den Ausstellungsgarten genießen; wer möchte, sich auch eine Schnupper-Klangmassage von meiner Frau Jutta Seebach in ihrem Klangraum geben lassen (entgeltpflichtig).

 

Ausstellungen

Im Frühjahr beginnt wieder die Ausstellungssaison – vielleicht haben Sie Lust, vorbeizuschauen. Hier die nächsten Termine:

 

03.05.14 – 04.05.14  
Krefelder Töpfermarkt (www.krefeld.de/pottbaeckermarkt)

 

17.05.14 – 18.05.14   
Frechener Töpfermarkt (www.keramion.de)

 

Und bitte vormerken:

 

14.06.14 – 15.06.14
Offene Gartenpforte meines Ausstellung- und Skulpturgartens in Hevinghausen 104, 53804 Much (www.bergische-gartentour.de)

Presseberichte

Anfang des Jahres ist ein Portrait von mir und von meiner Arbeit in der hiesigen Presse erschienen.
Hier der Link:

 

http://www.ksta.de/berggemeinden/keramiker-rolf-seebach-aus-much-freie-bahn-fuer-schwelenden-rauch,15189216,25939446.html