2015 – Aktivitäten: Rückblick und Vorausschau

Keramik- und Töpferkurse

Der Fokus des letzten halben Jahres lag in der Veranstaltung zahlreicher Kurse. Wochenendseminare für Erwachsene, Events für Kinder und Familienaktionen prägten das Kursgeschehen. Viele schöne Keramiken sind dabei entstanden und sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten beim Gestalten viel Freude. Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt. Ich freue mich schon auf die nächsten


Kurstermine: 

24. / 25.10.15 – Intensivkurswochenende für Erwachsene

09.11. / 16.11.15 – Weihnachtstöpfern für Kinder

Töpfermärkte

Die Teilnahme an den Töpfermärkten in Krefeld und Frechen im Mai diesen Jahres brachten einen regen Austausch mit dem Publikum. Dabei habe ich das Sortiment meiner Feuerschalen um einige Figuren aus meinem „Skulpturenreich“ und um einige Unikate aus dem Rauchbrand erweitert, was insgesamt sehr positiv aufgenommen wurde. 


Die nächsten Töpfermärkte an denen ich teilnehme: 

14. / 15.08.15 – Kölner Töpfermarkt

27.09.15 – Hayner Töpfermarkt in Dreieich

Ausstellungen

„Neu gemacht, neu gedacht“

Unter diesem Titel läuft von April bis zum 23.08.15 eine Ausstellung der Handwerkerinnung Nordrhein im Töpfereimuseum Langerwehe. Sie zeigt einen Querschnitt des Schaffens von 22 Mitgliedern der Handwerkerinnung. Vertreten bin ich mit Einzelstücken aus meinen Bereichen Wasserobjekte, Waschbecken, Feuerschalen, Lichtobjekte und einer Helixskulptur.  Es ist eine sehr reizvolle Ausstellung, die ich jedem Keramikliebhaber wärmstens empfehlen kann, sie noch bis Ende August zu besuchen. 

www.toepfereimuseum.de

Kultursonntag

Am Sonntag, den 17.Mai, öffnete ich meinen Ausstellungs- und Skulpturgarten zum diesjährigen Kulturfest des Kölner Stadtanzeigers – zeitgleich veranstaltet mit dem „Internationalen Museumstag“. Zahlreiche Gäste konnte ich bei gutem Wetter in meinem Garten begrüßen. Zum ersten Mal präsentierte ich meine neue Figurengruppe „Himmlische Wesen“.

„Offene Gartenpforte“

Auch zur diesjährigen „Offenen Gartenpforte“ Mitte Juni war die Wetterlage, wie in jedem Jahr, durchwachsen. Begann der Samstag mit strömendem Regen, besserte sich das Wetter am Nachmittag, um insbesondere am Sonntag in einem absolut traumhaften sonnigen Tag zu münden. Viele Besucher genossen den Garten mit seinen zahlreichen Wasserspielen, dem Teich mit seinen blühenden Seerosen und klarem Wasser, den verschiedenen Laubengängen mit ihren „mystischen Figuren“, den üppig blühenden Rosen und dem unterpflanzten Lavendel. Die großen Laubbäume spendeten dazu am Sonntag herrlichen Schatten, so dass man lange Zeit verweilen mochte.

Zwei neue Figurengruppen beseelten in diesem Jahr den Garten:

 

„Die Weg-Gefährten“ – Eine Gruppe aus jahrhundertalten Eichenhölzern, teilweise gespalten, gebürstet und aufgearbeitet, versehen mit „mystisch anmutenden Köpfen“ aus dem Rauchbrand. 

 

„Himmlische Wesen“ – Eine Figurengruppe aus silhouettenhaften Stahlkörpern, die jeweils großformatige Köpfe  aus dem Rauchbrand tragen.  

 

Nächste Ausstellung:

Hausausstellung am 01.11.15 in meinem Privathaus in Much in der Zeit von 12 – 17 Uhr.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.